Am vergangenen Heimspieltag in Völklingen standen für den TVV zwei richtungsweisende Begegnungen auf dem Programm. Zunächst trafen die Gäste aus Dieburg und Karlsdorf aufeinander, bevor der TVV selbst zweimal gefordert war.
TV Dieburg – TSV Karlsdorf
Im ersten Spiel des Tages wurde die Favoritenrolle schnell deutlich. Der TSV Karlsdorf, weiterhin Tabellenführer und klarer Aufstiegsaspirant, ließ dem ersatzgeschwächten TV Dieburg keine Chance. Mit druckvollem Angriffsspiel und einer stabilen Abwehr entschied Karlsdorf alle drei Sätze deutlich für sich (11:3, 11:5, 11:4) und unterstrich eindrucksvoll seine Ambitionen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
TV Völklingen – TV Dieburg
Im zweiten Spiel griff der TV Völklingen erstmals selbst ins Geschehen ein – und präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert. Die Gäste aus Dieburg fanden kaum Mittel gegen das variable und druckvolle Spiel des TVV. Mit konsequenten Aufschlägen, einer sehr stabilen Abwehr und entschlossenem Angriffsspiel dominierte der TVV die Partie klar. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils deutlich mit 11:2 an die Gastgeber. Im dritten Satz leistete Dieburg zwar etwas mehr Gegenwehr, doch auch hier behielt der TVV die Kontrolle und machte mit 11:9 den verdienten 3:0-Heimsieg perfekt.
TV Völklingen – TSV Karlsdorf
Im abschließenden Spiel des Tages wartete mit dem TSV Karlsdorf der erwartet schwere Gegner. Gegen den souveränen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten entschied sich der TV Völklingen bewusst für eine komplette Rotation: Von Beginn an wurden alle Positionen neu besetzt, um seiner gesamten Mannschaft Einsatzzeiten zu geben. So stand eine nahezu komplett neu formierte Mannschaft auf dem Feld, die das Spiel auch über die gesamte Spieldauer bestritt. Trotz dieser Umstellung zeigte der TVV eine engagierte und geschlossene Teamleistung. Die eingesetzten Spieler hielten gut dagegen, kämpften um jeden Ball und konnten mit stabilen Abwehraktionen sowie eigenen Angriffspunkten immer wieder Akzente setzen. Auch gegen die spielerische Qualität und Routine der Karlsdorfer ließ sich das Team nicht hängen. Am Ende setzte sich dennoch der Tabellenführer durch und entschied die Partie in drei Sätzen für sich (4:11, 4:11, 8:11). Die Leistung der neu zusammengestellten Mannschaft zeigte jedoch eindrucksvoll, dass der TVV auch in der Breite gut aufgestellt ist und selbst gegen einen Aufstiegsaspiranten konkurrenzfähig bleiben kann.
Für den TVV spielten:
Thomas Meyer, Lucas Dörr, Kay-Uwe Buschauer, Philipp Reichling, Moritz Woll, Timo Kunzler, Jonas Kunzler, Benedikt Schmitt, Colin Kiefer und Maurice Rekrut.
Ausblick auf den nächsten Spieltag
Am kommenden Spieltag steht für den TV Völklingen erneut ein Heimspieltag an – zugleich der letzte Spieltag der Saison. Gegen die TG Offenbach und den TV Käfertal 2 gilt es, die aktuelle Tabellenposition zu sichern und den Abstand zum Abstiegsplatz weiter auszubauen. Mit dem klaren Sieg gegen Dieburg und dem Rückenwind der Heimkulisse will der TVV die Saison erfolgreich abschließen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.